BMW S 1000 XR 2016 vs. Kawasaki Z 800 e 2014

BMW S 1000 XR 2016

Kawasaki Z 800 e 2014

Bewertung

BMW S 1000 XR 2016
VS.
Kawasaki Z 800 e 2014
 

BMW S 1000 XR 2016 vs. Kawasaki Z 800 e 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 95 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 112 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 76 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800 e.

Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die Z 800 e setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 e Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 e ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der Z 800 e sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 XR gibt es aktuell 52 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 e sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 303 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 XR 2016

Kawasaki Z 800 e 2014

BMW S 1000 XR 2016 Kawasaki Z 800 e 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 806 ccm
Bohrung 80 mm 71 mm
Hub 49,7 mm 50,9 mm
Leistung 160 PS 95 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 112 Nm 76 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 11,9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial Petal
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2183 mm 2100 mm
Breite 940 mm 800 mm
Radstand 1548 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 840 mm 834 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 20 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1050 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg

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