BMW S 1000 XR 2016 vs. BMW K 1300 R 2016

BMW S 1000 XR 2016

BMW K 1300 R 2016

Bewertung

BMW S 1000 XR 2016
VS.
BMW K 1300 R 2016
 

BMW S 1000 XR 2016 vs. BMW K 1300 R 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 XR.

Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 XR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die K 1300 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 XR gibt es aktuell 53 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die S 1000 XR gibt es aktuell 341 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 R wurde derzeit 306 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 XR 2016

BMW K 1300 R 2016

BMW S 1000 XR 2016 BMW K 1300 R 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1293 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 49,7 mm 64,3 mm
Leistung 160 PS 172 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 112 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2183 mm 2228 mm
Breite 940 mm 856 mm
Radstand 1548 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 840 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1095 mm
Gewicht trocken 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 XR 2017

BMW S 1000 XR 2017 Test

Fazit von kot vom 09.08.2017:

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Die S 1000 XR gehört mit ihrem nun 165 PS starken Supersport-Aggregat verbunden mit der Geometrie und dem Komfort einer Bigenduro zu den schnellsten Motorrädern auf der öffentlichen Straße. Das umfangreiche Zubehörprogramm macht sie je nach Bedarf noch schneller oder noch bequemer. Mit einer Sitzhöhe von 840 mm und einem langen Schrittbogen ist sie allerdings für kleinere Fahrer bedingt geeignet. Die 790 mm hohe Sitzbank schafft allerdings Abhilfe. So stark wie der Motor sind auch die Bremsen, die XR überzeugt mit Präzision und vor allem Stabilität. Trotz wahnsinniger Performance fühlt man sich gut und sicher aufgehoben, wie man sich das von einer BMW erwartet.

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • Leistungszuwachs
  • starke Bremsen und Motor
  • ordentliche Serienausstattung
  • umfangreiches Zubehör
  • zahlreiche HP Parts verfügbar
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • durch 4-Zylinder im Beinbereich etwas breit
  • sehr breiter Lenker
  • für kleinere Fahrer niedrige Sitzbank notwendig
  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.

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