BMW S 1000 RR 2020 vs. Zontes 125 U 2021

Bewertung

BMW S 1000 RR 2020
VS.
Zontes 125 U 2021
 

BMW S 1000 RR 2020 vs. Zontes 125 U 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Zontes 125 U mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 207 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Zontes mit 13 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 16 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 125 U.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 125 U setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 U Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.441 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Zontes 125 U ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der S 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 125 U sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 125 U sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2020

Zontes 125 U 2021

BMW S 1000 RR 2020 Zontes 125 U 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 124,7 ccm
Bohrung 80 mm 58 mm
Hub 49,7 mm 56,5 mm
Leistung 207 PS 13 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 113 Nm 16 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13,3 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad
Nachlauf 93,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm 1980 mm
Breite 846 mm 869 mm
Radstand 1441 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 824 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg
Tankinhalt 16,5 l 12,5 l
Führerscheinklassen A
Höhe 1070 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 138 kg
Reichweite 694 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts