BMW S 1000 RR 2020 vs. Yamaha Kodiak 700 EPS 2020

Bewertung

BMW S 1000 RR 2020
VS.
Yamaha Kodiak 700 EPS 2020
 

BMW S 1000 RR 2020 vs. Yamaha Kodiak 700 EPS 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha Kodiak 700 EPS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 708 Kubik gegenüber.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Kodiak 700 EPS setzt vorne auf eine Querlenker.

Die Yamaha Kodiak 700 EPS hat mit 180 mm vorne und 230 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW S 1000 RR mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Kodiak 700 EPS Reifen in den Größen 25/8-12 vorne und 25/10-12 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.441 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Yamaha Kodiak 700 EPS ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der S 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Kodiak 700 EPS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Kodiak 700 EPS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2020

Yamaha Kodiak 700 EPS 2020

BMW S 1000 RR 2020 Yamaha Kodiak 700 EPS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 708 ccm
Bohrung 80 mm 103 mm
Hub 49,7 mm 85 mm
Leistung 207 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min
Drehmoment 113 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min
Verdichtung 13,3 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Fliehkraft
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Zündung Transistor
2WD ja
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad
Nachlauf 93,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Querlenker
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Querlenker
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 117 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 25 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 8 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 25 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 10 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 2073 mm 2070 mm
Breite 846 mm 1180 mm
Radstand 1441 mm 1250 mm
Sitzhöhe von 824 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg
Tankinhalt 16,5 l 18 l
Führerscheinklassen A
Höhe 1240 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

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