BMW S 1000 RR 2020 vs. Harley-Davidson Tri Glide Ultra Classic 2018
Bewertung
BMW S 1000 RR 2020 vs. Harley-Davidson Tri Glide Ultra Classic 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Harley-Davidson Tri Glide Ultra Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 207 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 87 PS bei 5.450 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tri Glide Ultra Classic von 152 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 113 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tri Glide Ultra Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.441 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Harley-Davidson Tri Glide Ultra Classic ist von Radachse zu Radachse 1.670 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der S 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Tri Glide Ultra Classic sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Tri Glide Ultra Classic sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2020 |
Harley-Davidson Tri Glide Ultra Classic 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 1745 ccm |
Bohrung | 80 mm | 100 mm |
Hub | 49,7 mm | 111,1 mm |
Leistung | 207 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 5450 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 152 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 66,9 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 93,9 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 117 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 205 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2073 mm | 2670 mm |
Breite | 846 mm | 1390 mm |
Radstand | 1441 mm | 1670 mm |
Sitzhöhe von | 824 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1430 mm | |
Gewicht fahrbereit | 564 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |