BMW S 1000 RR 2018 vs. BMW K 1200 LT 2009
Bewertung
BMW S 1000 RR 2018 vs. BMW K 1200 LT 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die S 1000 RR hat mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur K 1200 LT mit 116 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die K 1200 LT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 RR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die K 1200 LT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der K 1200 LT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 LT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die S 1000 RR gibt es aktuell 459 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 LT wurde derzeit 228 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2018 |
BMW K 1200 LT 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 999 ccm | 1,171 ccm |
Bohrung | 80 mm | 70,5 mm |
Hub | 49,7 mm | 75 mm |
Leistung | 199 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | |
Breite | 826 mm | |
Radstand | 1438 mm | |
Sitzhöhe von | 815 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 387 kg |