BMW S 1000 RR 2017 vs. EBR 1190 RX 2015
Bewertung
BMW S 1000 RR 2017 vs. EBR 1190 RX 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die EBR 1190 RX mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.190 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur EBR mit 185 PS bei 10.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 RX von 138 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 1190 RX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die EBR vertraut vorne auf eine Achtkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RX Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 1190 RX sind es 17,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2017 |
EBR 1190 RX 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 1190 ccm |
Bohrung | 80 mm | 106 mm |
Hub | 49,7 mm | 67,5 mm |
Leistung | 199 PS | 185 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 10600 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 138 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 8200 U/min |
Verdichtung | 13 | 13,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Achtkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | 2040 mm |
Breite | 826 mm | 737 mm |
Radstand | 1438 mm | |
Sitzhöhe von | 815 mm | 826 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 17,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1110 mm | |
Gewicht trocken | 190 kg |