BMW S 1000 RR 2017 vs. Ducati 848 2009
Bewertung
BMW S 1000 RR 2017 vs. Ducati 848 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati 848 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 849 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 134 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der 848.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati 848 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 848 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 848 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 450 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2017 |
Ducati 848 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 849,4 ccm |
Bohrung | 80 mm | 94 mm |
Hub | 49,7 mm | 61,2 mm |
Leistung | 199 PS | 134 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 13 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | |
Breite | 826 mm | |
Radstand | 1438 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 168 kg |