BMW S 1000 RR 2016 vs. Kawasaki Z 1000 Black Edition 2013
Bewertung
BMW S 1000 RR 2016 vs. Kawasaki Z 1000 Black Edition 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Z 1000 Black Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 138 PS bei 9.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der Z 1000 Black Edition.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Z 1000 Black Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 1000 Black Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z 1000 Black Edition ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Z 1000 Black Edition sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 1000 Black Edition sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 356 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2016 |
Kawasaki Z 1000 Black Edition 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 999 ccm | 1043 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 77 mm |
| Hub | 49,7 mm | 56 mm |
| Leistung | 199 PS | 138 PS |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 9600 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 110 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 7800 U/min |
| Verdichtung | 13 | 11,8 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Aufnahme | direkt | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Technologie | radial | radial, Petal |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2050 mm | 2095 mm |
| Breite | 826 mm | 805 mm |
| Radstand | 1425 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1085 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 221 kg | |