BMW S 1000 RR 2016 vs. Honda CBF 125 2009
Bewertung
BMW S 1000 RR 2016 vs. Honda CBF 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 471 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2016 |
Honda CBF 125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 80 mm | 52,4 mm |
Hub | 49,7 mm | 57,8 mm |
Leistung | 199 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13 | 9,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | 1955 mm |
Breite | 826 mm | 760 mm |
Radstand | 1425 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Höhe | 1110 mm | |
Gewicht fahrbereit | 128 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das ausgewogene Universaltalent wird auch 2017 bei vielen Vergleichstests vorne mitreden. Sie punktet immer noch mit dem überragenden Motor und der universellen und kompletten Ausstattung.
Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.
- Auf Wunsch mit kompletter Elektronik Ausstattung. Alle Features in hoher Qualität verfügbar
- Starker Motor - kräftig und gut dosierbar
- Angenehme Sitzposition auch für größere Piloten
- Gutes Fahrwerk auf der Straße und bei Trackdays
- Bremsfading auf der Rennstrecke bei hoher Belastung
- Fahrqerksgüte hoch genug für Trackdays aber nicht gut genug für Renneinsätze
- Wirkt optisch schon angegraut obwohl sie technisch vorne mit dabei ist
- Wendigkeit
- schlanke Linie
- geringer Verbrauch.
- Bremse nicht optimal
- winziges Staufach