BMW S 1000 RR 2015 vs. Triumph Tiger 1050 2012

BMW S 1000 RR 2015

Triumph Tiger 1050 2012

Bewertung

BMW S 1000 RR 2015
VS.
Triumph Tiger 1050 2012
 

BMW S 1000 RR 2015 vs. Triumph Tiger 1050 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 115 PS bei 9.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 428 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2015

Triumph Tiger 1050 2012

BMW S 1000 RR 2015 Triumph Tiger 1050 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1050 ccm
Bohrung 80 mm 79 mm
Hub 49,7 mm 71,4 mm
Leistung 199 PS 115 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 9400 U/min
Drehmoment 113 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 13 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2050 mm 2110 mm
Breite 826 mm 840 mm
Radstand 1425 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 815 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 17,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1320 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts