BMW S 1000 RR 2015 vs. BMW K 1300 R 2015

BMW S 1000 RR 2015

BMW K 1300 R 2015

Bewertung

BMW S 1000 RR 2015
VS.
BMW K 1300 R 2015
 

BMW S 1000 RR 2015 vs. BMW K 1300 R 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die S 1000 RR bietet mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur K 1300 R mit 172 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 RR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die K 1300 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die S 1000 RR gibt es aktuell 461 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 R wurde derzeit 308 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2015

BMW K 1300 R 2015

BMW S 1000 RR 2015 BMW K 1300 R 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1293 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 49,7 mm 64,3 mm
Leistung 199 PS 172 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 113 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 13 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2050 mm 2228 mm
Breite 826 mm 856 mm
Radstand 1425 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 17,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1095 mm
Gewicht trocken 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 RR 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Mit harten Fakten kann die BMW auch 2015 noch punkten. Wer auf Spitzenleistung steht, muss die BMW kaufen. Sie dreht oben unglaublich kraftvoll aus und fährt den Rest des Feldes ab 200 davon. Große und schwere Piloten werden davon noch mehr profitieren können. BMW hat es sich bei der Maschine nicht leicht gemacht und ein sehr universelles Motorrad auf die Beine gestellt. Würde man einen Vergleichstest mit 50 verschiedenen Piloten (vom Rookie bis zum Profi) machen, dann wird die BMW den besten Schnitt von allen 1000er Bikes hinlegen. Das elektronische Fahrwerk, aber auch die Fahrhilfen machen die Profis schnell und die Einsteiger sind sicher unterwegs. Eine Top Empfehlung für eine sehr breite Zielgruppe. Sehr schnelle Hobbypiloten werden mit dem Serienfahrwerk nicht 100% zufrieden sein. Wer das Fahrwerk nicht umbauen möchte, der sollte eher zu einer R1M, einer Panigale S oder auch einer RSV RF greifen. Wer ohnehin umbaut, der findet mit der S 1000 RR die stärkste und universellste Basis vor. Überraschenderweise fährt die bärenstarke Maschine auch auf der Landstraße sehr gut. Sieht insgesamt nach einem Kompromiss aus der sich aber in der Praxis niemals so anfühlt.

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • grandioser Schaltassistent
  • unglaublich starker und drehfreudiger Motor
  • tolles Zubehörprogramm
  • renntaugliches Datalogging Tool und Kalibrationstool verfügbar
  • Fahrwerk in der Hand von Profis schnell am Limit
  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.

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