BMW S 1000 RR 2010 vs. Talaria Sting 2022

BMW S 1000 RR 2010

Talaria Sting 2022

Bewertung

BMW S 1000 RR 2010
VS.
Talaria Sting 2022
 

BMW S 1000 RR 2010 vs. Talaria Sting 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Talaria Sting mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Sting setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Talaria vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Sting Reifen in den Größen 100/70-19 vorne und 100/80-19 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.432 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Talaria Sting ist von Radachse zu Radachse 1.225 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die BMW massiv schwerer als die Talaria mit 63 kg.

In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Talaria Sting sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2010

Talaria Sting 2022

BMW S 1000 RR 2010 Talaria Sting 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Elektro
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Hubraum 999 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 49,7 mm
Leistung 192 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min
Drehmoment 112 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min
Verdichtung 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 26 mm
Federweg 203 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 73 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Länge 2056 mm 1850 mm
Breite 826 mm 770 mm
Höhe 1138 mm 1075 mm
Radstand 1432 mm 1225 mm
Sitzhöhe von 820 mm 870 mm
Gewicht trocken 183 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg 63 kg
Tankinhalt 17,5 l
Führerscheinklassen A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 RR 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

Talaria Sting 2023

Test Talaria Sting - BMX trifft auf Enduro mit E-Antrieb

Fazit von Philipp vom 03.06.2023:

Mit harten Fakten kann die BMW auch 2015 noch punkten. Wer auf Spitzenleistung steht, muss die BMW kaufen. Sie dreht oben unglaublich kraftvoll aus und fährt den Rest des Feldes ab 200 davon. Große und schwere Piloten werden davon noch mehr profitieren können. BMW hat es sich bei der Maschine nicht leicht gemacht und ein sehr universelles Motorrad auf die Beine gestellt. Würde man einen Vergleichstest mit 50 verschiedenen Piloten (vom Rookie bis zum Profi) machen, dann wird die BMW den besten Schnitt von allen 1000er Bikes hinlegen. Das elektronische Fahrwerk, aber auch die Fahrhilfen machen die Profis schnell und die Einsteiger sind sicher unterwegs. Eine Top Empfehlung für eine sehr breite Zielgruppe. Sehr schnelle Hobbypiloten werden mit dem Serienfahrwerk nicht 100% zufrieden sein. Wer das Fahrwerk nicht umbauen möchte, der sollte eher zu einer R1M, einer Panigale S oder auch einer RSV RF greifen. Wer ohnehin umbaut, der findet mit der S 1000 RR die stärkste und universellste Basis vor. Überraschenderweise fährt die bärenstarke Maschine auch auf der Landstraße sehr gut. Sieht insgesamt nach einem Kompromiss aus der sich aber in der Praxis niemals so anfühlt.

Die Talaria Sting hat uns alle positiv überrascht. Sie ist ein kleines Gaudi-Gurkerl, welches durch seinen lautlosen aber strammen Antrieb absolut Spaß macht und sowohl Fahranfängern als auch fortgeschrittenen Piloten ein Grinsen ins Gesicht zaubern kann. Die Akkuleistung hat unserer Meinung nach keine Wünsche offen gelassen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Einzig der Punkt, dass man nicht Gas geben kann während man auf der Bremse steht hat bei manchen Passagen den Fahrspaß etwas getrübt. Aber dafür wird sich wohl noch eine Lösung finden lassen.

  • grandioser Schaltassistent
  • unglaublich starker und drehfreudiger Motor
  • tolles Zubehörprogramm
  • renntaugliches Datalogging Tool und Kalibrationstool verfügbar
  • Fahrwerk in der Hand von Profis schnell am Limit
  • strammer Antritt
  • sehr lineare und berechenbare Leistungsentfaltung
  • gute Verarbeitung
  • gute Reichweite
  • austauschbarer Akku
  • sehr leicht und wendig
  • für Anfänger als auch Fortgeschrittene Fahrer zu empfehlen
  • breiter Einsatzbereich wenn man die zugelassene Variante nimmt
  • Zuladung nur 100 Kilogramm
  • nur Ein-Personen-Zulassung
  • bei niedrigem Akkustand etwas weniger Leistung
  • Bremsen und Gasgeben nicht gleichzeitig möglich
  • Bremsen könnten einen Tick kräftiger ausfallen

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