BMW S 1000 RR 2010 vs. Ducati Panigale V4 R 2021

Bewertung

BMW S 1000 RR 2010
VS.
Ducati Panigale V4 R 2021
 

BMW S 1000 RR 2010 vs. Ducati Panigale V4 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Panigale V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 221 PS bei 15.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 192 PS bei 13.000 U / min.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Panigale V4 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.432 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 R ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 193 kg.

In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 521 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2010

Ducati Panigale V4 R 2021

BMW S 1000 RR 2010 Ducati Panigale V4 R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 998 ccm
Bohrung 80 mm 81 mm
Hub 49,7 mm 48,4 mm
Leistung 192 PS 221 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 15250 U/min
Drehmoment 112 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 11550 U/min
Verdichtung 13 14
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 330 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Länge 2056 mm
Breite 826 mm
Höhe 1138 mm
Radstand 1432 mm 1469 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 183 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg 193 kg
Tankinhalt 17,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 172 kg
Standgeräusch 107 db

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