BMW S 1000 RR 2010 vs. Ducati 1098 R 2009

BMW S 1000 RR 2010

Ducati 1098 R 2009

Bewertung

BMW S 1000 RR 2010
VS.
Ducati 1098 R 2009
 

BMW S 1000 RR 2010 vs. Ducati 1098 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 180 PS bei 9.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1098 R von 134 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.432 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 1098 R ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 183 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 165 kg.

In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 1098 R sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2010

Ducati 1098 R 2009

BMW S 1000 RR 2010 Ducati 1098 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 80 mm 106 mm
Hub 49,7 mm 67,9 mm
Leistung 192 PS 180 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 9750 U/min
Drehmoment 112 Nm 134 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 7750 U/min
Verdichtung 13 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2056 mm
Breite 826 mm
Höhe 1138 mm
Radstand 1432 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 183 kg 165 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg
Tankinhalt 17,5 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

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