BMW S 1000 R 2017 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC ABS 2014
Bewertung
BMW S 1000 R 2017 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Aprilia bietet mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 165 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R APRC ABS.
Bei der S 1000 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tuono V4 R APRC ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R APRC ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 R misst 1.439 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R APRC ABS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der S 1000 R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R APRC ABS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 R gibt es aktuell 50 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 R APRC ABS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.018 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 R 2017 |
Aprilia Tuono V4 R APRC ABS 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 49,7 mm | 52,3 mm |
Leistung | 165 PS | 167 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 111,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 46 mm | |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrwerk dynamisch | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2057 mm | 2065 mm |
Breite | 845 mm | 800 mm |
Radstand | 1439 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 814 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 193 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |