BMW S 1000 R 2015 vs. BMW S 1000 R 2018
Bewertung
BMW S 1000 R 2015 vs. BMW S 1000 R 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 R 2015 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW S 1000 R 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der S 1000 R 2018 von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 R 2015.
Bei der S 1000 R 2015 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die S 1000 R 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 R 2015 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die S 1000 R 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 R 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 R 2015 misst 1.439 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter. Die BMW S 1000 R 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die S 1000 R 2015 ähnlich schwer wie die S 1000 R 2018 mit 205 kg.
In den Tank der S 1000 R 2015 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 R 2018 sind es ebenfalls 17,5 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 R 2015 |
BMW S 1000 R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 49,7 mm | 49,7 mm |
Leistung | 160 PS | 165 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 9250 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 46 mm | 46 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrwerk dynamisch | Fahrwerk dynamisch |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2057 mm | 2057 mm |
Breite | 845 mm | 845 mm |
Radstand | 1439 mm | 1439 mm |
Sitzhöhe von | 814 mm | 814 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | 205 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Auch das Universaltalent von BMW wurde 2017 besser. Die BMW bietet den breitesten Einsatzbereich und einen ausgesprochen kultivierten Motor, ein perfektes Getriebe und den besten Schaltassistenten im Feld. Sie fährt einfach aber schnell. Man sitzt eher tief im Fahrzeug.
- Bester Schaltassistent in der Nakedbike Liga
- Universelles Motorrad ohne echte Schwächen
- Kräftiger Motor, geiler Sound, tolles Dosierbarkeit
- auf der Rennstrecke eine etwas zu inaktive Sitzposition
- Sehr breites Angebot an Ausstattungs- und Zubehöroption
- Sehr kräftige Bremsen
- semiaktives Fahrwerk macht Setup-Gefummel überflüssig
- Erstausrüstungsreifen nicht die feinste Premiumware
- Inaktive Sitzposition auf Rennstrecke