BMW R nineT Pure 2022 vs. BMW R 1200 R 2009
Bewertung
BMW R nineT Pure 2022 vs. BMW R 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT Pure von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 R.
Bei der R nineT Pure federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R nineT Pure vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT Pure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT Pure misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R nineT Pure passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R nineT Pure gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die R nineT Pure gibt es aktuell 290 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 R wurde derzeit 730 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT Pure 2022 |
BMW R 1200 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 109 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 116 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
Nachlauf | 107,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2145 mm |
Breite | 865 mm | 872 mm |
Höhe | 1240 mm | 1285 mm |
Radstand | 1493 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 333 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
- herrlicher Motor
- stabiles Fahrwerk
- einfaches und zugängliches Fahrverhalten
- großartige Optik
- umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
- fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
- exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser