KTM 990 RC R 2026 vs. KTM 990 Super Duke 2009

KTM 990 RC R 2026

KTM 990 Super Duke 2009

Bewertung

KTM 990 RC R 2026
VS.
KTM 990 Super Duke 2009
 

KTM 990 RC R 2026 vs. KTM 990 Super Duke 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 RC R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 947 Kubik steht die KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die 990 RC R bietet mit 130 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur 990 Super Duke mit 120 PS bei 9.000 U / min.

Bei der 990 RC R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 990 Super Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 RC R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die 990 Super Duke vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 RC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 RC R misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 845 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der 990 RC R passen 15,7 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 RC R gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die 990 RC R gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke wurde derzeit 147 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 RC R 2026

KTM 990 Super Duke 2009

KTM 990 RC R 2026 KTM 990 Super Duke 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 947 ccm 999 ccm
Bohrung 92,5 mm 101 mm
Hub 70,4 mm
Leistung 130 PS 120 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 103 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min
Verdichtung 13,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 147 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 134 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Kurven-Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1481 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Bodenfreiheit 163 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 195 kg
Tankinhalt 15,7 l 18,5 l
Reichweite 334 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Wartungsintervall 60000 km
Gewicht trocken 186 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 RC R 2026

KTM 990 RC R Test: Neuer Supersportler mit Straßenzulassung

Fazit von Martin_Bauer vom 16.10.2025:

KTM 990 Super Duke 2011

KTM 990 Superduke

Fazit von kot vom 03.08.2011:

Die KTM 990 RC R ist weit mehr als ein neues Modell. Sie ist die lang ersehnte KTM Rückkehr zu den Wurzeln des echten Supersport-Gedankens. Trotz intensiven Engagements in der Moto GP, gab es nach der legendären RC8R seit fast 15 Jahren keinen Nachfolger mehr. Mit der neun RCR 990 weht aber wieder der Supersport Wind durch Mattighofen. Mit den gelungenen Eigenschaften kombiniert sie die Präzision eines Rennbikes mit Alltagstauglichkeit und bringt einige neue Innovationen. Mit leicht zu beherrschenden 130 PS, guter Elektronik, stabilem Fahrverhalten und ausgewogener Ergonomie dürfte sie nicht nur KTM-Fans begeistern, sondern auch eine ernsthafte Konkurrenz zur neu etablierten Supersportklasse darstellen. Auch mit dem Einstandspreis von €17.399,- (A) bzw. €15.490,- (D) liegt sie in der Mitte zwischen R9 und Panigale V2 und wird bei der Käuferschaft auch deshalb für aufhorchen sorgen. Und für die reinen Rennstreckenfans hat man noch ein Ass im Ärmel. Ab Anfang 2026 wird es auch eine Track Version der RCR 990 geben. Dabei werden alle für die Strassenzulassung notwendigen Teile weggelassen und mit Rennverkleidung sowie eigenem Elektronikpaket noch mehr auf den Rennstreckeneinsatz getrimmt. Ready to Race also.

Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.

  • Sehr stabil - viel Rückmeldung
  • Guter Motor
  • Touch Display im „Kinoformat“
  • Gute Ergonomie
  • Integriertes GPS - Offline Navigation
  • Viele interessante Funktionen müssen zusätzlich erworben werden
  • Kein automatisierter Lap Timer möglich
  • Bremse verlangt gewisse Handkraft
  • Höchstleistungsgerät
  • extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
  • Geometrie
  • suboptimaler Fahrkomfort
  • Design der Intrumente.