BMW R nineT Pure 2018 vs. Energica Eva EsseEsse9 2021

Bewertung

BMW R nineT Pure 2018
VS.
Energica Eva EsseEsse9 2021
 

BMW R nineT Pure 2018 vs. Energica Eva EsseEsse9 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Energica Eva EsseEsse9 mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Energica mit 109 PS bei 6.000 U / min.

Bei der R nineT Pure federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Eva EsseEsse9 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Energica vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Pure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Eva EsseEsse9 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Pure misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Energica Eva EsseEsse9 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der R nineT Pure passen 17 Liter Sprit.

Von der BMW R nineT Pure gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Energica Eva EsseEsse9 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Pure 2018

Energica Eva EsseEsse9 2021

BMW R nineT Pure 2018 Energica Eva EsseEsse9 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Elektro
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 110 PS 109 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6000 U/min
Drehmoment 116 Nm 180 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Trocken
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,4 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 125 mm
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2140 mm
Breite 900 mm 870 mm
Radstand 1493 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg
Tankinhalt 17 l
Führerscheinklassen A
Höhe 1220 mm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 160 km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT Pure 2021

BMW R nineT Pure 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 05.03.2021:

Energica Eva EsseEsse9 2019

Energica Eva EsseEsse9 2019 Test, Fazit

Fazit von vauli vom 11.06.2019:

BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.

Die etwas hübschere Eva – das ist aber natürlich subjektiv. Für die Eva EsseEsse9 spricht der klassische Look mit Rundscheinwerfer und vielen edlen Details, um vor dem Eissalon angeben zu können. Dass sie im Vergleich zur Eva 107 weniger Leistung und Drehmoment besitzt, fällt nur im direkten Vergleich auf, auch die EsseEsse9 stürmt beherzt und ununterbrochen nach vorne. Die noch bequemere Sitzposition macht sie zu wahren Tourenfreundin, wobei diese Touren zwecks Strom nachtanken gut geplant sein wollen. Wem 150 Kilometer Reichweite reichen, kann sich mit vollem Akku aber sofort auf den Weg machen.

  • herrlicher Motor
  • stabiles Fahrwerk
  • einfaches und zugängliches Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
  • fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
  • exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig
  • Gewaltiger aber kontrollierbarer Antritt
  • keine Schaltvorgänge
  • coole Optik
  • bequeme Sitzposition
  • gute Bremsen
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • Kriechgang vor- und rückwärts erleichtert Rangieren, gut ablesbares Farb-TFT-Display
  • (noch) eingeschränktes Strom-Tankstellennetz
  • Reichweite nur ca. 150 Kilometer
  • hohes Gewicht
  • teuer


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