BMW R nineT 2017 vs. Suzuki B-King 2010
Bewertung
BMW R nineT 2017 vs. Suzuki B-King 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 184 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT.
Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der B-King Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 803 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Suzuki viel schwerer als die BMW mit 222 kg.
In den Tank der R nineT passen 18 Liter Sprit. Bei der B-King sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 203 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT 2017 |
Suzuki B-King 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Hubraum | 1170 ccm | 1340 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 81 mm |
| Hub | 73 mm | 65 mm |
| Leistung | 110 PS | 184 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 116 Nm | 146 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7200 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Twin-Spar |
| Lenkkopfwinkel | 63,2 Grad | |
| Nachlauf | 107,9 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 46 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2175 mm | 2220 mm |
| Breite | 900 mm | 800 mm |
| Radstand | 1487 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 803 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 259 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1085 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.
Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.
- charaktervoller Boxermotor
- mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
- angenehme Sitzposition
- umfangreiche Ausstattung
- großer Zubehörmarkt
- coole Optik
- Fußrastenposition beim Rangieren
- Soziusfahrkomfort
- Preis
- Sehr leistungsfähiger Motor
- einfaches Handling
- angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
- komfortable Sitzposition
- Stabilität
- schnell.
- Teurer Anschaffungspreis
- hohe Versicherungskosten.