BMW R 18 Classic 2023 vs. Vespa S 50 2T 2009
Bewertung
BMW R 18 Classic 2023 vs. Vespa S 50 2T 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Vespa S 50 2T mit ihrem 2-Takt Motor mit 49 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der S 50 2T.
Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der S 50 2T sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa S 50 2T sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Classic 2023 |
Vespa S 50 2T 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1802 ccm | 49 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | |
Hub | 100 mm | |
Leistung | 91 PS | 4 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 4,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 300 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 11 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 2440 mm | 1755 mm |
Breite | 964 mm | |
Höhe | 1342 mm | |
Radstand | 1731 mm | |
Sitzhöhe von | 710 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 365 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | AM |
Reichweite | 285 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,61 l/100km | |
Standgeräusch | 99 db | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Gewicht trocken | 96 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |