BMW R 18 Classic 2022 vs. Indian Springfield 2022

BMW R 18 Classic 2022

Indian Springfield 2022

Bewertung

BMW R 18 Classic 2022
VS.
Indian Springfield 2022
 

BMW R 18 Classic 2022 vs. Indian Springfield 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Indian Springfield mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.811 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 151 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Springfield.

Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Springfield setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Springfield Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Indian Springfield ist von Radachse zu Radachse 1.701 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.

In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der Springfield sind es 20,8 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Springfield sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 Classic 2022

Indian Springfield 2022

BMW R 18 Classic 2022 Indian Springfield 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1802 ccm 1811 ccm
Bohrung 107,1 mm 101 mm
Hub 100 mm 113 mm
Leistung 91 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min
Drehmoment 158 Nm 151 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,6 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 49
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad 65 Grad
Nachlauf 150 mm 133 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm 46 mm
Federweg 120 mm 119 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 90 mm 114 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2440 mm 2583 mm
Breite 964 mm
Höhe 1342 mm 1442 mm
Radstand 1731 mm 1701 mm
Sitzhöhe von 710 mm 660 mm
Gewicht fahrbereit 365 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg 379 kg
Tankinhalt 16 l 20,8 l
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 99 db 96 db
Standgeräusch über 95dB ja
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 18 Classic 2021

BMW R 18 Classic 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:

Indian Springfield 2019

Indian Springfield 2019 Test

Fazit von nastynils vom 27.03.2019:

Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!

Der hohe Reisekomfort, die tolle Optik in Kombination mit dem guten Sound machen aus der Indian ein Schmuckstück mit hohem Nutzwert. Das gute Fahrwerk ermöglicht in Kombination mit der anständigen Schräglagenfreiheit und dem elastischen Motor herzerwärmende Motorradtouren.

  • faszinierender Motor
  • herrlicher Sound
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • zutrauliches Fahrverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • Besitzerstolz im Sattel
  • edler Auftritt
  • gutes Touren-Gesamtpaket
  • Turbulenzen bei Autobahntempo
  • Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
  • ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs
  • Elastischer Motor mit tollen Manieren
  • Im Klassenvergleich sehr anständige Schräglagenfreiheit
  • stabiles Fahrwerk ermöglicht flottes Reisetempo
  • viele hochwertige Details
  • Cruiserfreunden könnte das Fahrwerk bei Kanaldeckeln etwas zu straff sein

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