BMW R 18 Classic 2022 vs. Indian Scout 2022

BMW R 18 Classic 2022

Indian Scout 2022

Bewertung

BMW R 18 Classic 2022
VS.
Indian Scout 2022
 

BMW R 18 Classic 2022 vs. Indian Scout 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Indian Scout mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.133 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 100 PS bei 8.100 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout.

Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Scout setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Indian Scout ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter.

In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der Scout sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 Classic 2022

Indian Scout 2022

BMW R 18 Classic 2022 Indian Scout 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1802 ccm 1133 ccm
Bohrung 107,1 mm 99 mm
Hub 100 mm 74 mm
Leistung 91 PS 100 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 8100 U/min
Drehmoment 158 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5900 U/min
Verdichtung 9,6 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 60
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad 61 Grad
Nachlauf 150 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm 76 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 298 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 298 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2440 mm 2324 mm
Breite 964 mm
Höhe 1342 mm
Radstand 1731 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 710 mm 676 mm
Gewicht fahrbereit 365 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg
Tankinhalt 16 l 12,5 l
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 99 db
Standgeräusch über 95dB ja
Gewicht trocken (mit ABS) 254 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 18 Classic 2021

BMW R 18 Classic 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:

Indian Scout 2021

Vergleich: Indian Scout gegen Scout Bobber Twenty 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!

Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.

  • faszinierender Motor
  • herrlicher Sound
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • zutrauliches Fahrverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • Besitzerstolz im Sattel
  • edler Auftritt
  • gutes Touren-Gesamtpaket
  • Turbulenzen bei Autobahntempo
  • Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
  • ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs
  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • für kleine FahrerInnen gut geeignet
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • klassische Optik
  • Motor fehlt Charakter

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