BMW R 18 Classic 2022 vs. BMW R 1200 C 2005
Bewertung
BMW R 18 Classic 2022 vs. BMW R 1200 C 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW R 1200 C mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 Classic vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die R 1200 C vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die BMW R 1200 C ist von Radachse zu Radachse 1.650 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 C sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 C sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die R 18 Classic gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 C wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Classic 2022 |
BMW R 1200 C 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1802 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | |
Hub | 100 mm | |
Leistung | 91 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | |
Drehmoment | 158 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
Verdichtung | 9,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2440 mm | |
Breite | 964 mm | |
Höhe | 1342 mm | |
Radstand | 1731 mm | 1650 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 365 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 99 db | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Gewicht trocken | 238 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!
Mit einer gelungenen Kombination aus qualitativer Verarbeitung, agiler Fahrdynamik und echten Cruiser-Qualitäten bietet die BMW R 1200 C eine attraktive Option für Gebrauchtkäufer, die einen zuverlässigen Cruiser suchen. Sie mag zwar nicht so schön Bollern wie das Original aus Amerika, nicht den Kultstatus so mancher Harley besitzen und fanatische Hogs wollen ihr vielleicht gar die Cruiser-Bezeichnung aberkennen, doch nüchtern betrachtet cruist die R 1200 C besser, als viele andere alte Chopper und ist auch 2023 noch ein außergewöhnliches und gutes Motorrad.
- faszinierender Motor
- herrlicher Sound
- gut abgestimmte Fahrmodi
- zutrauliches Fahrverhalten
- bequeme Sitzposition
- Besitzerstolz im Sattel
- edler Auftritt
- gutes Touren-Gesamtpaket
- Turbulenzen bei Autobahntempo
- Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
- ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs
- Fein dosierbarer Motor
- Hochwertige Verarbeitung
- Recht gute Bremsen
- Agiles Fahrverhalten
- Schlaue Gimmicks und Features
- Wartungsarmer Kardan macht das Leben leicht
- Telelever Fahrwerk etwas intransparent an der Front
- Leichter Lift-Effekt bei stärkerer Beschleunigung am Heck
- Wenig Sound für einen Cruiser