BMW R 18 2022 vs. Yamaha XV 250 Virago 2021

Yamaha XV 250 Virago 2021

Bewertung

BMW R 18 2022
VS.
Yamaha XV 250 Virago 2021
 

BMW R 18 2022 vs. Yamaha XV 250 Virago 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Yamaha XV 250 Virago mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XV 250 Virago setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Yamaha XV 250 Virago bietet mit 127 mm vorne und 101 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 18 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Yamaha XV 250 Virago ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.

In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der XV 250 Virago sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 2022

Yamaha XV 250 Virago 2021

BMW R 18 2022 Yamaha XV 250 Virago 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1802 ccm 249 ccm
Bohrung 107,1 mm 49 mm
Hub 100 mm 66 mm
Leistung 91 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min
Drehmoment 158 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min
Verdichtung 9,6 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Grad 60
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 49 mm 33 mm
Federweg 120 mm 127 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm 101 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 282 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 300 mm 130 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 15 Zoll
Länge 2440 mm 2200 mm
Breite 964 mm 815 mm
Radstand 1731 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 690 mm 685 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 345 kg
Tankinhalt 16 l 9,5 l
Führerscheinklassen A
Höhe 1140 mm
Gewicht trocken 137 kg

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