BMW R 1300 RT 2025 vs. BMW K 1600 GT 2015
Bewertung
BMW R 1300 RT 2025 vs. BMW K 1600 GT 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 149 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1300 RT.
Bei der R 1300 RT federt vorne eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1300 RT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die K 1600 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1300 RT misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter.
In den Tank der R 1300 RT passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1300 RT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die R 1300 RT gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GT wurde derzeit 594 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 RT 2025 |
BMW K 1600 GT 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1300 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 106,5 mm | 72 mm |
Hub | 73 mm | 67,5 mm |
Leistung | 145 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 149 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | ECU | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 115 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | |
Federweg | 149 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federweg | 158 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 285 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2229 mm | 2324 mm |
Breite | 971 mm | 1000 mm |
Radstand | 1500 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | 830 mm |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 281 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 510 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 489 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 319 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem |