BMW R 1300 RT 2025 vs. BMW K 1600 GT 2015

BMW R 1300 RT 2025

BMW K 1600 GT 2015

Bewertung

BMW R 1300 RT 2025
VS.
BMW K 1600 GT 2015
 

BMW R 1300 RT 2025 vs. BMW K 1600 GT 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 149 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1300 RT.

Bei der R 1300 RT federt vorne eine Telelever.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1300 RT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die K 1600 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1300 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1300 RT misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter.

In den Tank der R 1300 RT passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1300 RT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die R 1300 RT gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GT wurde derzeit 594 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1300 RT 2025

BMW K 1600 GT 2015

BMW R 1300 RT 2025 BMW K 1600 GT 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC, Schlepphebel
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1300 ccm 1649 ccm
Bohrung 106,5 mm 72 mm
Hub 73 mm 67,5 mm
Leistung 145 PS 160 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 149 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 13,3 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung ECU
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Strangpressprofil
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 115 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever
Federweg 149 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 158 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 285 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2229 mm 2324 mm
Breite 971 mm 1000 mm
Radstand 1500 mm
Sitzhöhe von 780 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 281 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 510 kg
Tankinhalt 24 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 489 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Gewicht fahrbereit 319 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem

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