BMW R 1300 R 2025 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2025
Bewertung
BMW R 1300 R 2025 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 183 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 145 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1300 R von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1200 RS.
Bei der R 1300 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Speed Triple 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die BMW R 1300 R bietet mit 140 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Triple 1200 RS mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die BMW massiv schwerer als die Triumph mit 199 kg.
In den Tank der R 1300 R passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1300 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RS sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 388 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 R 2025 |
Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
Hubraum | 1300 ccm | 1160 ccm |
Bohrung | 106,5 mm | 90 mm |
Hub | 73 mm | 60,8 mm |
Leistung | 145 PS | 183 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 149 Nm | 128 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 13,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 23,9 Grad |
Nachlauf | 127 mm | 104,7 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 47 mm | 43 mm |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 285 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2126 mm | 2090 mm |
Breite | 1000 mm | 810 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 830 mm |
Sitzhöhe bis | 810 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 199 kg |
Zuladung | 221 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 460 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 354 km | 276 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 127 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 5,5 l/100km |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1445 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Wartungsintervall | 16000 km | |
Standgeräusch | 91 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |