BMW R 1250 RT 2022 vs. Yamaha Tracer 9 GT 2021

BMW R 1250 RT 2022

Yamaha Tracer 9 GT 2021

Bewertung

BMW R 1250 RT 2022
VS.
Yamaha Tracer 9 GT 2021
 

BMW R 1250 RT 2022 vs. Yamaha Tracer 9 GT 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT.

Bei der R 1250 RT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tracer 9 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha Tracer 9 GT bietet mit 130 mm vorne und 137 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW R 1250 RT mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 GT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter.

In den Tank der R 1250 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 RT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 GT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.005 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 212 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RT 2022

Yamaha Tracer 9 GT 2021

BMW R 1250 RT 2022 Yamaha Tracer 9 GT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1254 ccm 890 ccm
Bohrung 102,5 mm 78 mm
Hub 76 mm 62,1 mm
Leistung 136 PS 119 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10000 U/min
Drehmoment 143 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad 25 Grad
Nachlauf 116 mm 108 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 136 mm 137 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2175 mm
Breite 985 mm 885 mm
Radstand 1485 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 805 mm 810 mm
Sitzhöhe bis 825 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 279 kg 220 kg
Tankinhalt 25 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1430 mm
Reichweite 380 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 96 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Yamaha Tracer 9 GT 2021

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Fazit von nastynils vom 20.07.2021:

Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.

Yamaha beweist eindrucksvoll wie wunderbar emotional ein praktisches Motorrad sein kann. Immer wieder lacht man spitzbübisch in den Helm wenn man den heiseren Dreizylinder von der Leine lässt. Ein rundum gelungenes Motorrad welches eine halbe Motorradgarage ersetzen kann. Leider daneben ging der Versuch mit dem eigenwilligen Display. Dieses ist unpraktisch und schlecht ablesbar.

  • Grandioser Wind- und Wetterschutz
  • Toller Boxermotor
  • Kräftiger Durchzug
  • Einfache Dosierbarkeit des Motors
  • Gut gestaltete Bedienelemente
  • toll integrierte Koffer
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Etwas mühselig beim Rangieren
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • Intransparenter Druckpunkt der Bremse
  • GT Variante mit toller Serienausstattung
  • druckvoller und starker Motor samt toller Abstimmung
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • umfassendes Elektronikpaket
  • tolles E-Fahrwerk
  • guter Windschutz
  • Toller Soziuskomfort
  • hohe Reichweite
  • Schlecht ablesbares und unlogisches Display
  • Standgeräusch >95 dB (96 dB)
  • etwas ruppige Kupplung
  • mäßiges Ansprechverhalten

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