BMW R 1250 RT 2022 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2021

Bewertung

BMW R 1250 RT 2022
VS.
Triumph Tiger 900 GT Pro 2021
 

BMW R 1250 RT 2022 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Pro.

Bei der R 1250 RT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger 900 GT Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die Triumph Tiger 900 GT Pro hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R 1250 RT mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Pro Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

In den Tank der R 1250 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 RT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT Pro sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.005 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 293 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RT 2022

Triumph Tiger 900 GT Pro 2021

BMW R 1250 RT 2022 Triumph Tiger 900 GT Pro 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 888 ccm
Bohrung 102,5 mm 78 mm
Hub 76 mm 61,9 mm
Leistung 136 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 143 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12,5 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad 65,4 Grad
Nachlauf 116 mm 133,3 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 45 mm
Federweg 120 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 136 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm
Breite 985 mm 930 mm
Radstand 1485 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 805 mm 810 mm
Sitzhöhe bis 825 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 279 kg
Tankinhalt 25 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1410 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 RT 2024

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Triumph Tiger 900 GT Pro 2021

Triumph Tiger 900 GT Pro 2000 km Reisetest: Reiseenduro-Vergleich

Fazit von Gregor vom 26.07.2021:

Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.

Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist ein sehr sehr gutes Reisemotorrad, solange man es nicht zu eilig hat. Sie besitzt üppige Ausstattung, jedes erdenkliche Elektronik-Feature, eine ausgesprochen angenehme Ergonomie und einen ausgewogenen, pflegeleichten Dreizylinder. Dabei orientiert sie sich durch die Bank in Richtung Komfort. Radikal um die Ecke rasen können andere besser, die britische Lady bevorzugt es entspannt zu cruisen. Warum sollte man auch das weiche Fahrwerk überbeanspruchen, wenn man stattdessen den top Windschutz genießen und die Landschaft ringsherum inhalieren kann.

  • Grandioser Wind- und Wetterschutz
  • Toller Boxermotor
  • Kräftiger Durchzug
  • Einfache Dosierbarkeit des Motors
  • Gut gestaltete Bedienelemente
  • toll integrierte Koffer
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Etwas mühselig beim Rangieren
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • Intransparenter Druckpunkt der Bremse
  • Zugänglicher, souveräner Motor
  • Sehr gemütliche Ergonomie
  • Üppiges Elektronik-Paket
  • Guter Windschutz
  • Auch für die Sozia sehr komfortabel (Sitzheizung!)
  • Top Quickshifter
  • Für sportliche Fahrer zu weiches Fahrwerk
  • Leichte Motor-Vibrationen auf der Autobahn spürbar

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