BMW R 1250 RS 2025 vs. BMW R 12 nineT 2025

Bewertung

BMW R 1250 RS 2025
VS.
BMW R 12 nineT 2025
 

BMW R 1250 RS 2025 vs. BMW R 12 nineT 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW R 12 nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R 1250 RS bietet mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 12 nineT mit 109 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 12 nineT.

Bei der R 1250 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 12 nineT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 RS bietet mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 12 nineT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 RS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 12 nineT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 12 nineT ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die R 1250 RS deutlich schwerer als die R 12 nineT mit 220 kg.

In den Tank der R 1250 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der R 12 nineT sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1250 RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.172 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 12 nineT mit 17.322 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1250 RS gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 nineT sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1250 RS gibt es aktuell 883 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 12 nineT wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RS 2025

BMW R 12 nineT 2025

BMW R 1250 RS 2025 BMW R 12 nineT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft Öl-Luft
Hubraum 1254 ccm 1170 ccm
Bohrung 102,5 mm 101 mm
Hub 76 mm 73 mm
Leistung 136 PS 109 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 143 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 110,8 mm 110,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm 120 mm
Durchmesser 45 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2202 mm 2130 mm
Breite 925 mm 870 mm
Radstand 1530 mm 1511 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg 220 kg
Tankinhalt 18 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 378 km 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km 5,1 l/100km
Standgeräusch 90 db 86 db
Standgeräusch über 95dB nein nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 RS 2024

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Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

BMW R 12 nineT 2024

BMW R 12 nineT 2024 Test

Fazit von Gregor vom 20.02.2024:

Die BMW R 1250 RS verkörpert für mich den klassischen Sport-Tourer in Perfektion. Die Sitzposition, die Motorabstimmung, das Fahrwerk und die Elektronik - das ist einfach punktgenau richtig gemacht worden. Für mich kommt der beste Sporttourer am Markt von BMW.

BMW verpasst der nineT Modellreihe nicht nur einen geupdateten Namen und ein aufpoliertes Design, sondern auch einen großen Batzen Vielseitigkeit. Sie bleibt das charakterstarke Naked Bike mit vibrierendem Boxer-Motor, kann dank der neuen Ergonomie, dem einstellbaren Fahrwerk, besserer Bremsen und erstmaligen Quickshifter aber auch deutlich mehr Fahrspaß bieten. Gut aussehen, entspannt cruisen, oder bollernd durchs Winkelwerk düsen - Die BMW R 12 nineT kann das!

  • hohe Stabilität in langen Radien
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • gelungene Optik
  • komfortable Sitzposition
  • umfangreiche Zubhörliste
  • tolles ESA Fahrwerk
  • tolle Balance zwischen Sport und Tour
  • Gutes Gefühl für die Front
  • Breiter Lenker für präzise Kontrolle
  • kompakte aber praxistaugliche Windschild Verstellung
  • Gute Spiegel-Position
  • Tiefe Position des Navis erfordert Blickabwendung von der Straße
  • Kombiniertes Bremssystem mit ABS erfordert Gewöhnung
  • Kardanantrieb bedingt etwas ruppigere Schaltvorgänge
  • Toller Oldschool-Boxer mit nun EU5+ Homologation
  • Erster moderner Quickshifter für diesen Motor
  • Top Bremsen
  • Sehr feinfühliges, voll einstellbares Fahrwerk
  • Vielseitige Ergonomie
  • Sehr viele, coole Zubehöroptionen Agiles Fahrverhalten
  • Quickshifter beim Hochschalten in manchen Situationen sehr ruckartig
  • Kupplung braucht viel Handkraft
  • Beachtlicher Preis, vor allem mit Zubehör

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