BMW R 1250 RS 2024 vs. KTM 1190 RC8 2009

BMW R 1250 RS 2024

KTM 1190 RC8 2009

Bewertung

BMW R 1250 RS 2024
VS.
KTM 1190 RC8 2009
 

BMW R 1250 RS 2024 vs. KTM 1190 RC8 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.148 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 155 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Bei der R 1250 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 1190 RC8 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der R 1250 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 RS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 525 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RS 2024

KTM 1190 RC8 2009

BMW R 1250 RS 2024 KTM 1190 RC8 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1254 ccm 1148 ccm
Bohrung 102,5 mm 103 mm
Hub 76 mm
Leistung 136 PS 155 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10000 U/min
Drehmoment 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 110,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2202 mm
Breite 925 mm
Radstand 1530 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 378 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km
Standgeräusch 90 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht trocken 184 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 RS 2024

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

KTM 1190 RC8 2008

KTM 1190 RC8 Erfahrungen und Rückblick

Fazit von nastynils vom 08.06.2025:

Die BMW R 1250 RS verkörpert für mich den klassischen Sport-Tourer in Perfektion. Die Sitzposition, die Motorabstimmung, das Fahrwerk und die Elektronik - das ist einfach punktgenau richtig gemacht worden. Für mich kommt der beste Sporttourer am Markt von BMW.

Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.

  • hohe Stabilität in langen Radien
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • gelungene Optik
  • komfortable Sitzposition
  • umfangreiche Zubhörliste
  • tolles ESA Fahrwerk
  • tolle Balance zwischen Sport und Tour
  • Gutes Gefühl für die Front
  • Breiter Lenker für präzise Kontrolle
  • kompakte aber praxistaugliche Windschild Verstellung
  • Gute Spiegel-Position
  • Tiefe Position des Navis erfordert Blickabwendung von der Straße
  • Kombiniertes Bremssystem mit ABS erfordert Gewöhnung
  • Kardanantrieb bedingt etwas ruppigere Schaltvorgänge
  • erstaunlich hoher Fahrkomfort
  • Stabiles Chassis
  • Charismatischer Motor
  • hochwertige Komponenten
  • Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
  • starke Motorbremse
  • quietschende Bremse

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts