BMW R 1250 R 2021 vs. MV Agusta F4 1000 S 2009
Bewertung
BMW R 1250 R 2021 vs. MV Agusta F4 1000 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 166 PS bei 11.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 109 Nm Drehmoment bei 10.200 Umdrehungen bei der F4 1000 S.
Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F4 1000 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die MV Agusta F4 1000 S ist von Radachse zu Radachse 1.408 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der F4 1000 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 663 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 R 2021 |
MV Agusta F4 1000 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
Hubraum | 1254 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 102,5 mm | 76 mm |
Hub | 76 mm | 55 mm |
Leistung | 136 PS | 166 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 11750 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 109 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 10200 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
Nachlauf | 126,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 880 mm | |
Radstand | 1515 mm | 1408 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 192 kg |