BMW R 1250 GS Adventure 2023 vs. BMW R 12 G/S 2025
Bewertung
BMW R 1250 GS Adventure 2023 vs. BMW R 12 G/S 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW R 12 G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R 1250 GS Adventure bietet mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 12 G/S mit 109 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 12 G/S.
Bei der R 1250 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 12 G/S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 12 G/S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 G/S Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 GS Adventure misst 1.504 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter. Die BMW R 12 G/S ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die R 1250 GS Adventure viel schwerer als die R 12 G/S mit 229 kg.
In den Tank der R 1250 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der R 12 G/S sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1250 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.645 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 12 G/S mit 20.445 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1250 GS Adventure gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 G/S sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die R 1250 GS Adventure gibt es aktuell 1.176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 12 G/S wurde derzeit 99 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 GS Adventure 2023 |
BMW R 12 G/S 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1254 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 102,5 mm | 101 mm |
| Hub | 76 mm | 73 mm |
| Leistung | 136 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 143 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 50 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | 63,1 Grad |
| Nachlauf | 95,4 mm | 120,8 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 45 mm |
| Federweg | 210 mm | 210 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 220 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 276 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2270 mm | 2200 mm |
| Breite | 980 mm | 830 mm |
| Höhe | 1460 mm | |
| Radstand | 1504 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 860 mm |
| Sitzhöhe bis | 910 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 268 kg | 229 kg |
| Tankinhalt | 30 l | 15,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 631 km | 313 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 119 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | 5,1 l/100km |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 430 kg | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar | Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |