BMW R 1250 GS Adventure 2022 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025

BMW R 1250 GS Adventure 2022

Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025

Bewertung

BMW R 1250 GS Adventure 2022
VS.
Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025
 

BMW R 1250 GS Adventure 2022 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 152 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Pan America 1250 ST.

Bei der R 1250 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Pan America 1250 ST setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die BMW R 1250 GS Adventure hat mit 210 mm vorne und 220 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Harley-Davidson Pan America 1250 ST mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 ST Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 GS Adventure misst 1.504 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter. Die Harley-Davidson Pan America 1250 ST ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Harley-Davidson mit 246 kg.

In den Tank der R 1250 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 ST sind es 21,2 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 GS Adventure gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Pan America 1250 ST sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.193 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 GS Adventure 2022

Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025

BMW R 1250 GS Adventure 2022 Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 1252 ccm
Bohrung 102,5 mm 105 mm
Hub 76 mm 72,3 mm
Leistung 136 PS 152 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 143 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad 65 Grad
Nachlauf 95,4 mm 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 47 mm
Federweg 210 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 220 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 280 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm 2240 mm
Breite 980 mm 895 mm
Höhe 1460 mm 1330 mm
Radstand 1504 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 890 mm 835 mm
Sitzhöhe bis 910 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 268 kg 246 kg
Tankinhalt 30 l 21,2 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 631 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 230 kg
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 GS Adventure 2023

Ducati V4 Rally, BMW GS Adventure und Triumph Tiger 1200 Explorer

Fazit von vauli vom 12.07.2023:

Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025

Harley-Davidson Pan America ST 2025 im Test

Fazit von nastynils vom 21.09.2025:

Die große GS Adventure ist und bleibt ein großartiges Motorrad für jegliches Geläuf - auch für enges Winkelwerk. Der niedrige Schwerpunkt des Boxermotors, die längs verbaute Kurbelwelle, die aufrechte Sitzposition und das mächtige, aber gut kontrollierbare Drehmoment von ganz weit unten sind nun mal eine Macht. Die Adventure-Version hat zwar bei mehr Gewicht auch noch eine höhere Sitzbank, was vor allem beim Wenden oder Rangieren eine entscheidende Erschwernis darstellt, in Sachen Fahrleistungen hat der Motor aber auch in der großen GS Adventure so viel Punch, dass man es unfassbar krachen lassen kann. Die Bremsanlage der BMW ist standfest und ausgezeichnet dosierbar und die Ausstattung sowie die Elektronik können ordentlich aufgerüstet werden - sofern man die Häkchen bei der Bestellliste ankreuzt. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe, die vielen Fans der dicken GS Adventure stört das aber offensichtlich nicht.

Die Harley-Davidson Pan America ST 2025 ist eine souveräne Alternative für alle, die Adventure-Optik lieben, aber auf der Straße zuhause sind. Mit kultiviertem V2, harmonischem Fahrwerk und 17-Zoll-Sportreifen kombiniert sie Komfort und Gelassenheit mit sportlicher Präzision.

  • drehmomentstarker Motor der aus dem Drehzahlkeller stark beschleunigt
  • tiefer Schwerpunkt sorgt für überraschend zugängliche Manövrierfähigkeit
  • praktische Details für Vielfahrer an Bord
  • gigantische Reichweite von 600 km
  • erstaunlich niedriger Verbrauch
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • toller Fahrkomfort
  • kräftiger Motor
  • tolle Elektronik
  • gut ablesbares Display
  • souveränes Gefühl im Sattel
  • praxistaugliche Fahrhilfen
  • tolle Ergonomie für große Menschen
  • hohes Gewicht
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
  • in Vollausstattung hochpreisig
  • kultivierter V2 mit 152 PS
  • Top Quickshifter
  • gut gelungene Geometrie
  • umfangreiche Elektronik
  • harmonisches Schräglagenverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • stabile Brembo-Bremsen
  • relativ hohes Gewicht
  • Motor weniger emotional als klassische Harleys

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