BMW R 1200 ST 2009 vs. Triumph Speed Twin 900 2023

BMW R 1200 ST 2009

Triumph Speed Twin 900 2023

Bewertung

BMW R 1200 ST 2009
VS.
Triumph Speed Twin 900 2023
 

BMW R 1200 ST 2009 vs. Triumph Speed Twin 900 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 ST von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Speed Twin 900.

Bei der R 1200 ST federt vorne eine Federbein. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 ST misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der R 1200 ST passen 2 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 ST gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 900 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 314 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 143 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 ST 2009

Triumph Speed Twin 900 2023

BMW R 1200 ST 2009 Triumph Speed Twin 900 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 900 ccm
Bohrung 101 mm 84,6 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 110 PS 65 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3800 U/min
Verdichtung 12 11
Antrieb Kardan Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 310 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 255 mm
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2095 mm
Breite 890 mm 780 mm
Höhe 1220 mm 1110 mm
Radstand 1495 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 810 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit 220 kg
Tankinhalt 2 l 12 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Reichweite 292 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Standgeräusch 95 db


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