BMW R 1200 S 2008 vs. KTM 1190 RC8 2009
Bewertung
BMW R 1200 S 2008 vs. KTM 1190 RC8 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.148 Kubik gegenüber.
Die 1190 RC8 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 S misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 190 kg ist die BMW etwas schwerer als die KTM mit 184 kg.
In den Tank der R 1200 S passen 17 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 379 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 S 2008 |
KTM 1190 RC8 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 1148 ccm |
Leistung | 122 PS | 155 PS |
Antrieb | Kardan | |
Bohrung | 103 mm | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1487 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 17 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.
Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.
- Relativ geringes Gewicht
- vollständig überarbeitetes Konzept
- hohe Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
- Unkomfortable Position des Knies
- benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan
- erstaunlich hoher Fahrkomfort
- Stabiles Chassis
- Charismatischer Motor
- hochwertige Komponenten
- Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
- starke Motorbremse
- quietschende Bremse