Benelli Tornado 550 2025 vs. Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2014
Bewertung
Benelli Tornado 550 2025 vs. Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Tornado 550 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 554 Kubik steht die Yamaha XJ6 Diversion F ABS mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Benelli mit 56 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der XJ6 Diversion F ABS von 60 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 54 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Tornado 550.
Bei der Tornado 550 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XJ6 Diversion F ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tornado 550 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Diversion F ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Benelli Tornado 550 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha XJ6 Diversion F ABS ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Benelli mit 198 kg.
In den Tank der Tornado 550 passen 16,48 Liter Sprit. Bei der XJ6 Diversion F ABS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Tornado 550 2025 |
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 554 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 70,5 mm | 65,5 mm |
Hub | 71 mm | 44,5 mm |
Leistung | 56 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 54 Nm | 59,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 37 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2120 mm |
Breite | 770 mm | 770 mm |
Höhe | 1155 mm | 1210 mm |
Radstand | 1420 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Bodenfreiheit | 160 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | 222 kg |
Tankinhalt | 16,48 l | 17 l |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Führerscheinklassen | A |