BMW R 1200 S 2007 vs. BMW R nineT Urban G/S 2021
Bewertung
BMW R 1200 S 2007 vs. BMW R nineT Urban G/S 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die R nineT Urban G/S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 S vorne eine und hinten eine. Die R nineT Urban G/S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Urban G/S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 S misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R nineT Urban G/S ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der R 1200 S passen 17 Liter Sprit. Bei der R nineT Urban G/S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Urban G/S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die R 1200 S gibt es aktuell 311 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT Urban G/S wurde derzeit 230 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 S 2007 |
BMW R nineT Urban G/S 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 122 PS | 109 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Drehmoment | 116 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1487 mm | 1527 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 865 mm | |
Höhe | 1330 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Standgeräusch | 90 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.
Die neue BMW R nineT Urban GS ist nicht nur herrlich zu betrachten, sie überzeugt auch auf voller Linie. Sowohl auf der Straße, als auch auf losem Untergrund zeigt sie sich überraschend potent, auch wenn lange Fahrten aufgrund der unbequemen Sitzbank zur Härteprüfung werden können. Dank der verbesserten Serienausstattung muss auch der Aufpreis nicht mehr so hoch ausfallen, auch wenn man mit dem BMW Originalzubehör noch mehr als genügend Möglichkeiten zur Personalisierung findet. Speziell in der 40 Jahre GS Lackierung kauft man ein unglaublich emotionales Motorrad, das angefangen vom Motor bis hin zur Lackierung jeden Tag aufs Neue Freude bereitet!
- Relativ geringes Gewicht
- vollständig überarbeitetes Konzept
- hohe Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
- Unkomfortable Position des Knies
- benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan
- charaktervoller Motor
- verbesserte Serienausstattung für 2021
- neutrales Fahrverhalten
- hohe Stabilität auf Asphalt
- überraschend geländetauglich
- großartige Optik
- enorme Zubehörauswahl
- Turbulenzen durch Scheinwerferverkleidung
- unbequeme Sitzbank
- vielleicht zu edel für harte Offroadeinsätze