BMW R 1200 S 2007 vs. BMW R nineT Urban G/S 2021

BMW R 1200 S 2007

BMW R nineT Urban G/S 2021

Bewertung

BMW R 1200 S 2007
VS.
BMW R nineT Urban G/S 2021
 

BMW R 1200 S 2007 vs. BMW R nineT Urban G/S 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die R nineT Urban G/S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 S vorne eine und hinten eine. Die R nineT Urban G/S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Urban G/S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 S misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R nineT Urban G/S ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 S passen 17 Liter Sprit. Bei der R nineT Urban G/S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Urban G/S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die R 1200 S gibt es aktuell 311 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT Urban G/S wurde derzeit 230 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 S 2007

BMW R nineT Urban G/S 2021

BMW R 1200 S 2007 BMW R nineT Urban G/S 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Leistung 122 PS 109 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 7250 U/min
Drehmoment 116 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1487 mm 1527 mm
Sitzhöhe von 830 mm 850 mm
Gewicht trocken 190 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 865 mm
Höhe 1330 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

BMW R nineT Urban G/S 2021

BMW R nineT Urban GS Test 2021

Fazit von Der Horvath vom 25.02.2021:

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

Die neue BMW R nineT Urban GS ist nicht nur herrlich zu betrachten, sie überzeugt auch auf voller Linie. Sowohl auf der Straße, als auch auf losem Untergrund zeigt sie sich überraschend potent, auch wenn lange Fahrten aufgrund der unbequemen Sitzbank zur Härteprüfung werden können. Dank der verbesserten Serienausstattung muss auch der Aufpreis nicht mehr so hoch ausfallen, auch wenn man mit dem BMW Originalzubehör noch mehr als genügend Möglichkeiten zur Personalisierung findet. Speziell in der 40 Jahre GS Lackierung kauft man ein unglaublich emotionales Motorrad, das angefangen vom Motor bis hin zur Lackierung jeden Tag aufs Neue Freude bereitet!

  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan
  • charaktervoller Motor
  • verbesserte Serienausstattung für 2021
  • neutrales Fahrverhalten
  • hohe Stabilität auf Asphalt
  • überraschend geländetauglich
  • großartige Optik
  • enorme Zubehörauswahl
  • Turbulenzen durch Scheinwerferverkleidung
  • unbequeme Sitzbank
  • vielleicht zu edel für harte Offroadeinsätze

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts