BMW R 1200 RT 2016 vs. BMW R 1200 RT 2017
Bewertung
BMW R 1200 RT 2016 vs. BMW R 1200 RT 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT 2016 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 RT 2017 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R 1200 RT 2016 federt vorne eine Federbein. Die R 1200 RT 2017 setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT 2016 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT 2017 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RT 2016 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT 2017 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RT 2016 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1200 RT 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RT 2016 passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT 2017 sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RT 2016 gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT 2017 sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 RT 2016 gibt es aktuell 308 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT 2017 wurde derzeit 308 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RT 2016 |
BMW R 1200 RT 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 125 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2222 mm | 2222 mm |
Breite | 983 mm | 983 mm |
Radstand | 1485 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 274 kg | 274 kg |
Tankinhalt | 25 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.
- Luxuriös ausgestattet
- sehr gut funktionierende Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
- stolzer Preis