BMW R 1200 RT 2012 vs. BMW C 650 GT 2020
Bewertung
BMW R 1200 RT 2012 vs. BMW C 650 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Die R 1200 RT hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur C 650 GT mit 60 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT.
Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C 650 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RT passen 18 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 1.555 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 GT wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RT 2012 |
BMW C 650 GT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 101 mm | 79 mm |
Hub | 74 mm | 66 mm |
Leistung | 110 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,6 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Fliehkraft |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 270 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 270 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2235 mm |
Breite | 906 mm | 916 mm |
Höhe | 1430 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 15,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1591 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen