BMW R 1200 RT 2012 vs. BMW C 650 GT 2020

Bewertung

BMW R 1200 RT 2012
VS.
BMW C 650 GT 2020
 

BMW R 1200 RT 2012 vs. BMW C 650 GT 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Die R 1200 RT hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur C 650 GT mit 60 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C 650 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 18 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 1.555 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 GT wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2012

BMW C 650 GT 2020

BMW R 1200 RT 2012 BMW C 650 GT 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 647 ccm
Bohrung 101 mm 79 mm
Hub 74 mm 66 mm
Leistung 110 PS 60 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 120 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 11,6
Kupplung Einscheiben, Trocken Fliehkraft
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,6 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federweg 115 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 270 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 270 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2145 mm 2235 mm
Breite 906 mm 916 mm
Höhe 1430 mm
Sitzhöhe von 800 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 18 l 15,5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Radstand 1591 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts