BMW R 1200 RT 2009 vs. Honda SW-T 400 2011

BMW R 1200 RT 2009

Honda SW-T 400 2011

Bewertung

BMW R 1200 RT 2009
VS.
Honda SW-T 400 2011
 

BMW R 1200 RT 2009 vs. Honda SW-T 400 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SW-T 400.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die BMW etwas schwerer als die Honda mit 247 kg.

In den Tank der R 1200 RT passen 27 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.098 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2009

Honda SW-T 400 2011

BMW R 1200 RT 2009 Honda SW-T 400 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 399 ccm
Bohrung 101 mm 64 mm
Hub 73 mm 62 mm
Leistung 110 PS 39 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 115 Nm 37,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Antrieb Kardan Riemen
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 10,8
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2230 mm 2285 mm
Breite 905 mm 770 mm
Höhe 1430 mm 1430 mm
Radstand 1485 mm 1600 mm
Sitzhöhe von 820 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 259 kg 247 kg
Tankinhalt 27 l 16 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller