BMW R 1200 RS 2017 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2010
Bewertung
BMW R 1200 RS 2017 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV 4 Factory.
Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RSV 4 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 4 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der RSV 4 Factory sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV 4 Factory sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 573 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 353 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RS 2017 |
Aprilia RSV 4 Factory 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1000 ccm |
Bohrung | 101 mm | 78 mm |
Hub | 73 mm | 52,3 mm |
Leistung | 125 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2203 mm | 2040 mm |
Breite | 998 mm | 735 mm |
Radstand | 1530 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |