BMW R 1200 R Classic 2012 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023
Bewertung
BMW R 1200 R Classic 2012 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem V Motor mit 1.042 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R Classic von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello.
Bei der R 1200 R Classic federt vorne eine Telelever. Die V100 Mandello setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R Classic auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die Moto Guzzi etwas schwerer als die BMW mit 223 kg.
In den Tank der R 1200 R Classic passen 18 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.270 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V100 Mandello mit 15.041 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 R Classic gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V100 Mandello sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 637 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R Classic 2012 |
Moto Guzzi V100 Mandello 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1042 ccm |
Bohrung | 101 mm | 96 mm |
Hub | 73 mm | 72 mm |
Leistung | 110 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8700 U/min |
Drehmoment | 119 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 906 mm | |
Höhe | 1285 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 233 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 361 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 118 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km |