BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. Ducati 1198 S Corse 2011

Ducati 1198 S Corse 2011

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2018
VS.
Ducati 1198 S Corse 2011
 

BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. Ducati 1198 S Corse 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati 1198 S Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1198 S Corse von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die 1198 S Corse setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1198 S Corse Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der 1198 S Corse sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 524 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2018

Ducati 1198 S Corse 2011

BMW R 1200 GS Adventure 2018 Ducati 1198 S Corse 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1198 ccm
Bohrung 101 mm 106 mm
Hub 73 mm 67,9 mm
Leistung 125 PS 170 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9750 U/min
Drehmoment 125 Nm 131,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5 12,7
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm
Breite 980 mm
Radstand 1510 mm
Sitzhöhe von 910 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Tankinhalt 30 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 168 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Ducati 1198 S Corse 2010

Ducati 1198s Corse

Fazit von kot vom 31.05.2010:

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

Sie ist die gerade noch leistbare oder eben nicht mehr leistbare Vorstufe zu Ducatis Topmodell "R". Mit nur 195,5 kg vollgetankt ist die rote Göttin das absolute Leichtgewicht unter den Masterbike Kandidatinnen, aber auch keine der schwächsten.

  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis
  • Motor
  • Traktionsstelle
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Einfache Handhabung
  • Bremsen
  • Handling
  • Kurvengeschwindigkeit.
  • Anstrengendes Fahrten
  • suboptimales Getriebe
  • unpassende Platzierung der Fußrasten.

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