BMW R 1200 GS Adventure 2013 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2011
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2013 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure 2013 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure 2011 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 GS Adventure 2013 bietet mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 1200 GS Adventure 2011 mit 104 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure 2013 von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure 2011.
Bei der R 1200 GS Adventure 2013 federt vorne eine Federbein. Die R 1200 GS Adventure 2011 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure 2013 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS Adventure 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure 2013 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure 2013 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure 2013 passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure 2011 sind es 33 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2013 |
BMW R 1200 GS Adventure 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 101 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 125 PS | 104 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 12 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Federbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2255 mm | 2240 mm |
| Breite | 980 mm | 990 mm |
| Radstand | 1510 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 910 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | |
| Tankinhalt | 30 l | 33 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1525 mm | |
| Gewicht trocken | 223 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Stärken und Schwächen
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix