BMW R 1200 GS Adventure 2013 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2011
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2013 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure 2013 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure 2011 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 GS Adventure 2013 bietet mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 1200 GS Adventure 2011 mit 104 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure 2013 von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure 2011.
Bei der R 1200 GS Adventure 2013 federt vorne eine Federbein. Die R 1200 GS Adventure 2011 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure 2013 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS Adventure 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure 2013 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure 2013 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure 2013 passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure 2011 sind es 33 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure 2013 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure 2011 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS Adventure 2013 gibt es aktuell 518 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure 2011 wurde derzeit 518 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2013 |
BMW R 1200 GS Adventure 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 125 PS | 104 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2255 mm | 2240 mm |
Breite | 980 mm | 990 mm |
Radstand | 1510 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | |
Tankinhalt | 30 l | 33 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1525 mm | |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix