BMW R 1200 GS Adventure 2012 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2012 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure 2012 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure 2009 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R 1200 GS Adventure 2012 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1200 GS Adventure 2009 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure 2012 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS Adventure 2009 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure 2012 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure 2012 passen 33 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure 2009 sind es ebenfalls 33 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure 2012 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure 2009 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS Adventure 2012 gibt es aktuell 696 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure 2009 wurde derzeit 696 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2012 |
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 101 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 104 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 115 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Federbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Länge | 2240 mm | 2240 mm |
| Breite | 990 mm | 990 mm |
| Höhe | 1525 mm | 1525 mm |
| Radstand | 1510 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 910 mm |
| Gewicht trocken | 223 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 256 kg | 256 kg |
| Tankinhalt | 33 l | 33 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Stärken und Schwächen
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix