BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2022
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 175 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 141 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.131 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 1290 Super Duke GT mit 13.059 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 655 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
KTM 1290 Super Duke GT 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 101 mm | 108 mm |
Hub | 73 mm | 71 mm |
Leistung | 105 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 141 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12 | 13,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Grad | 75 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 156 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Durchmesser | 240 mm | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 990 mm | |
Höhe | 1525 mm | |
Radstand | 1510 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
Tankinhalt | 33 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 216 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,7 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Im Modelljahr 2022 wurden unter anderem mit dem neuen TFT-Display die richtigen Schritte gesetzt, um sie zu modernisieren, ohne den brutalen Charakter - den ihre Besitzer schätzen - zu verlieren. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix
- Kraftvoller Motor
- Agiles Handling
- 7 Zoll Display
- Sitzposition
- Komfort
- höhenverstellbares Windschild
- Ruckeln unter 2.500 U/min
- Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig