BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 178 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR Fireblade.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 199 kg.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,7 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 649 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 228 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 101 mm | 76 mm |
Hub | 73 mm | 55,1 mm |
Leistung | 105 PS | 178 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2080 mm |
Breite | 990 mm | 685 mm |
Höhe | 1525 mm | 1130 mm |
Radstand | 1510 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 33 l | 17,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Gewicht trocken | 169 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix
- tolle Optik
- durchschaubares Fahrverhalten
- gutes Gefühl für Traktion
- hochwertiges Chassis
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- zuverlässige und bewährte Technik
- Spitzenleistung nicht mehr up to date
- fehlende Traktionskontrolle