BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. BMW K 1300 S 2011
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. BMW K 1300 S 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die K 1300 S hat mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 1200 GS Adventure mit 105 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die R 1200 GS Adventure ähnlich schwer wie die K 1300 S mit 254 kg.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 868 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 S wurde derzeit 275 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
BMW K 1300 S 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 101 mm | 80 mm |
Hub | 73 mm | 64,3 mm |
Leistung | 105 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2240 mm | 2182 mm |
Breite | 990 mm | 905 mm |
Höhe | 1525 mm | 1221 mm |
Radstand | 1510 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | 254 kg |
Tankinhalt | 33 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |